Nachdem ich meinen Eee-PC nun schon beinahe 2 Wochen besitze und fleißig teste kommt hier nun ein kurz Fazit.
Der Eee ist für mich einfach genial! Er bietet mir alles was ich mir vor dem Kauf von einem Mobilen Laptop wie dem Eee erwartet habe. Er ersetzt meinen PDA nicht nur sondern er ersetzt auch meinen Desktop PC unterwegs. Das bedeutet im Klartext: der Eee ersetzt keinen Desktop PC! Aber er gibt mir das Gefühl unterwegs die volle Funktionsvielfalt eines Desktop PC dabei zu haben. Das beginnt schon bei der Bedienung. Die echte QWERTZ Tastatur ist eben eine richtige Tastatur und keine PDA oder Handy ersatzlösung. Und so kommt man auch nach kurzer eingewöhnungszeit wunderbar mit der Eee Tastatur zurecht. Genau so sieht es mit dem Display aus. Es mag klein sein aber ich kann Webseiten so anschauen wie sie gemacht worden sind. Ich habe eben einen richtigen Desktop und kein Handy oder PDA Display. Das Display ist übrigens wunderbar brilliant und hat einen erstaunlich guten einblickwinkel.
Der kleine ist wunderbar schnell. In manchen dingen übertrifft er selbst Hochgezüchtete Maschinen locker. Alle Office Aufgaben meistert er zu meiner vollsten Zufriedenheit. Web und alles was man so findet im Netz läuft reibungslos. Wer noch nie etwas von Linux gehört hat wird schnell erstaunt feststellen das ja alles ähnlich toll wie bei Microsofts Version funktioniert. Dieser kleine Eee vermag es sogar, freundschaftsbrücken zu allen Windowsnutzern zu bauen. Mich hat er jedenfalls spontan mit Linux angefixt obwohl ich noch nie was mit dem freien System zu tun hatte. Für viele dinge findet man Antworten im Netz. Aber auch wer den Eee nur zum Arbeiten nutzen möchte wird mit der Mitgelieferten standart Eee Oberfläche voll zufrieden sein.
Die hochmoderne SSD Platte bietet zwar nur 4GB, diese genügen allerdings voll. Und wer mehr benötigt oder wer seine Mp3 Sammlung dabei haben möchte der kann von superflinken und winzigen SD Karten über USB Sticks bis hin zu großen USB Festplatten alles nutzen. Das Argument "...der hat ja nur 4 GB... " zählt also nicht wirklich.
Er mag beinahe daherkommen wie ein Spielzeug aber wer genauer hinschaut bemerkt die super Verarbeitung. Nichts knarzt, nichts verwindet sich und zusammengeklappt macht er einen richtig soliden eindruck. Man hat keine Ängste ihn in den Rucksack oder gar in die Fahrradpacktasche zu schmeißen. Ok, die kleine Wippe vor dem Touchpad kommt etwas Billig daher. Acku reicht für einen Tag wenn man zum Frühstück spiegel online liest, wenn man mal hier die Mails checkt, während der Mittagspause einen Vortrag tippt und abends in der Kneipe den Kollegen das Gina Wild Video zeigt. Das Wlan ist super flink ein und ausgeschalten und der Rechner in 20 Sekunden neu Hochgefahren. Da macht das auschalten wieder Spass.
Ich ich habe nun meinen Google Kalender, alle meine Mails, wichtige Texte und Tabellen immer mit dabei. Und mit der größe und dem Gewicht eines kleinen Romanes ist er mein ständiger Begleiter.
Abends auf dem Sofa zum Surfen, in der Wanne den lieblings Websender hören oder beim kochen eine Sendung aus der ZDF Mediathek anschauen. Im Bett schön gemütlich mit Kopfhörer Last.fm hören. Oder einfach nur immer eine aktuelle TV Zeitung auf dem Wohnzimmertisch haben. Der Eee macht vieles möglich was mit einem Großen Schlepptop nicht möglich ist.
Wer allerdings erwartet das er einen Großen Rechner voll und ganz ersetzen kann wird sicher auch enttäuscht sein. Aber du Bekommst das Gefühl einen vollwertigen Rechner immer zur Hand zu haben.
Donnerstag, 31. Januar 2008
Resümee und Lobgesang zum EEE
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen