Donnerstag, 31. Januar 2008

Der Eee PC und das Huawei Modem, Es funktioniert!!

Seit Wochen quält mich die eine Frage, kommt die Deutsche Eee PC Version ohne Probleme mit einem Huawei Modem ins Netz. Und bekomme ich das auch als nicht Linuxer ohne Probleme hin?

Dass es funktioniert (zumindest mit der US Version) wissen wir bereits aus diversen Foren und Youtube Videos.

Aber Bekomme auch ich das hin?

Ja es geht!!

Heut hab ich mich aufgerafft und bin zuerst in einen Vodafone Shop gelaufen. Dort sagte man sofort, nein ...nicht mit Linux. Die antwort war mir beinahe klar, also zog ich meinen Eee aus der Tasche und fragte lieb, "darf ichs mal testen"? Wieder ein nein.

Also bin ich zei shops weiter in einen E-plus Geschäft. Junger freundlicher Typ. Er war sofort neugierig und sagte, "wenn sie ne E-plus Karte zur Hand haben dann testen wir das. OK, ich zückte also meine Aldi Medion Karte (ist E-Plus) und er riss die niegelnagelneue Blisterverpackung auf.

Was soll ich weiter sagen, es funzt ohne Probleme. :-)

Neue Verbindung anlegen, 3g auswählen, E-Plus wählen, und der Rest Stand alles schon drinn.

Firefox gestartet und die schwer beladene iGoogle Seite war genau so schnell geladen wie ich das vom DSL kenne. Somit ist auch wieder mal die Frage geklärt ob die Aldikarte UMTS beherscht.

Für mich stellt sich nun die Frage, eine Base Flatrate, oder ein Simlock freies Huawei Modem kaufen und mit der Aldikarte ab und an surfen. ... da werd ich mal rechnen müssen.


2 Kommentare:

  1. Morgen kommt meiner hier an, ich bin schon ganz aus dem Häuschen. Auch wenn ich nur noch diesen Monat wirklich Bedarf für mobiles Internet habe und es in Zukunft eher sporadisch nutzen werde, das Wissen dass es funktioniert ist Gold wert! Jetzt muss ich bloss noch so ein Modem finden und dann mglw. eine Flatrate zu meinem Base hinzubuchen.

    AntwortenLöschen
  2. Also Patrick, als ich es mal testen durfte, war ich echt begeistert, wie einfach es geht. Danke nochmal.

    AntwortenLöschen