Donnerstag, 31. Januar 2008

Der Eee PC und das Huawei Modem, Es funktioniert!!

Seit Wochen quält mich die eine Frage, kommt die Deutsche Eee PC Version ohne Probleme mit einem Huawei Modem ins Netz. Und bekomme ich das auch als nicht Linuxer ohne Probleme hin?

Dass es funktioniert (zumindest mit der US Version) wissen wir bereits aus diversen Foren und Youtube Videos.

Aber Bekomme auch ich das hin?

Ja es geht!!

Heut hab ich mich aufgerafft und bin zuerst in einen Vodafone Shop gelaufen. Dort sagte man sofort, nein ...nicht mit Linux. Die antwort war mir beinahe klar, also zog ich meinen Eee aus der Tasche und fragte lieb, "darf ichs mal testen"? Wieder ein nein.

Also bin ich zei shops weiter in einen E-plus Geschäft. Junger freundlicher Typ. Er war sofort neugierig und sagte, "wenn sie ne E-plus Karte zur Hand haben dann testen wir das. OK, ich zückte also meine Aldi Medion Karte (ist E-Plus) und er riss die niegelnagelneue Blisterverpackung auf.

Was soll ich weiter sagen, es funzt ohne Probleme. :-)

Neue Verbindung anlegen, 3g auswählen, E-Plus wählen, und der Rest Stand alles schon drinn.

Firefox gestartet und die schwer beladene iGoogle Seite war genau so schnell geladen wie ich das vom DSL kenne. Somit ist auch wieder mal die Frage geklärt ob die Aldikarte UMTS beherscht.

Für mich stellt sich nun die Frage, eine Base Flatrate, oder ein Simlock freies Huawei Modem kaufen und mit der Aldikarte ab und an surfen. ... da werd ich mal rechnen müssen.


Resümee und Lobgesang zum EEE

Nachdem ich meinen Eee-PC nun schon beinahe 2 Wochen besitze und fleißig teste kommt hier nun ein kurz Fazit.


Der Eee ist für mich einfach genial! Er bietet mir alles was ich mir vor dem Kauf von einem Mobilen Laptop wie dem Eee erwartet habe. Er ersetzt meinen PDA nicht nur sondern er ersetzt auch meinen Desktop PC unterwegs. Das bedeutet im Klartext: der Eee ersetzt keinen Desktop PC! Aber er gibt mir das Gefühl unterwegs die volle Funktionsvielfalt eines Desktop PC dabei zu haben. Das beginnt schon bei der Bedienung. Die echte QWERTZ Tastatur ist eben eine richtige Tastatur und keine PDA oder Handy ersatzlösung. Und so kommt man auch nach kurzer eingewöhnungszeit wunderbar mit der Eee Tastatur zurecht. Genau so sieht es mit dem Display aus. Es mag klein sein aber ich kann Webseiten so anschauen wie sie gemacht worden sind. Ich habe eben einen richtigen Desktop und kein Handy oder PDA Display. Das Display ist übrigens wunderbar brilliant und hat einen erstaunlich guten einblickwinkel.


Der kleine ist wunderbar schnell. In manchen dingen übertrifft er selbst Hochgezüchtete Maschinen locker. Alle Office Aufgaben meistert er zu meiner vollsten Zufriedenheit. Web und alles was man so findet im Netz läuft reibungslos. Wer noch nie etwas von Linux gehört hat wird schnell erstaunt feststellen das ja alles ähnlich toll wie bei Microsofts Version funktioniert. Dieser kleine Eee vermag es sogar, freundschaftsbrücken zu allen Windowsnutzern zu bauen. Mich hat er jedenfalls spontan mit Linux angefixt obwohl ich noch nie was mit dem freien System zu tun hatte. Für viele dinge findet man Antworten im Netz. Aber auch wer den Eee nur zum Arbeiten nutzen möchte wird mit der Mitgelieferten standart Eee Oberfläche voll zufrieden sein.

Die hochmoderne SSD Platte bietet zwar nur 4GB, diese genügen allerdings voll. Und wer mehr benötigt oder wer seine Mp3 Sammlung dabei haben möchte der kann von superflinken und winzigen SD Karten über USB Sticks bis hin zu großen USB Festplatten alles nutzen. Das Argument "...der hat ja nur 4 GB... " zählt also nicht wirklich.


Er mag beinahe daherkommen wie ein Spielzeug aber wer genauer hinschaut bemerkt die super Verarbeitung. Nichts knarzt, nichts verwindet sich und zusammengeklappt macht er einen richtig soliden eindruck. Man hat keine Ängste ihn in den Rucksack oder gar in die Fahrradpacktasche zu schmeißen. Ok, die kleine Wippe vor dem Touchpad kommt etwas Billig daher. Acku reicht für einen Tag wenn man zum Frühstück spiegel online liest, wenn man mal hier die Mails checkt, während der Mittagspause einen Vortrag tippt und abends in der Kneipe den Kollegen das Gina Wild Video zeigt. Das Wlan ist super flink ein und ausgeschalten und der Rechner in 20 Sekunden neu Hochgefahren. Da macht das auschalten wieder Spass.


Ich ich habe nun meinen Google Kalender, alle meine Mails, wichtige Texte und Tabellen immer mit dabei. Und mit der größe und dem Gewicht eines kleinen Romanes ist er mein ständiger Begleiter.

Abends auf dem Sofa zum Surfen, in der Wanne den lieblings Websender hören oder beim kochen eine Sendung aus der ZDF Mediathek anschauen. Im Bett schön gemütlich mit Kopfhörer Last.fm hören. Oder einfach nur immer eine aktuelle TV Zeitung auf dem Wohnzimmertisch haben. Der Eee macht vieles möglich was mit einem Großen Schlepptop nicht möglich ist.

Wer allerdings erwartet das er einen Großen Rechner voll und ganz ersetzen kann wird sicher auch enttäuscht sein. Aber du Bekommst das Gefühl einen vollwertigen Rechner immer zur Hand zu haben.

Was hat eine Burgerbude und 1&1 gemeinsam?


User mk799 erklärt dies im Forum zu einem heise.de Artikel

Folgendes schrieb Heise.de heute auf seiner Seite.

(zum Artikel)


1&1-Rechenzentrum meistert Stromausfall in Karlsruhe

Wenig gemerkt haben 1&1-Kunden vom gestrigen Stromausfall in der Karlsruher Innenstadt. Ein Brand in einem Umspannwerk am Rheinhafen brachte die Stromversorgung von 17:35 an komplett zum Erliegen. Die Stromversorgung wurde ab 17:55 Uhr schrittweise wieder hergestellt, aber erst nach 19 Uhr waren weite Teile der Stadt wieder am Netz. Davon ebenfalls betroffen war die externe Stromversorgung des Rechenzentrums von 1&1 in der Brauerstraße mit rund 25.000 Servern. Sobald die Netzspannung den definierten Bereich verlässt, wird das Rechenzentrum vom öffentlichen Stromnetz abgetrennt und eine akkugepufferte USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) mit einer maximalen Laufzeit von 17 Minuten stellt für alle kritischen Systeme Netzspannung bereit. Gleichzeitig springen vier Diesel an, deren Motoröl ständig auf Betriebstemperatur gehalten wird. Sie erreichen daher nach wenigen Sekunden ihre Nennleistung. Nach rund 20 Sekunden sind die Systemtests beendet und die Aggregate beginnen damit, die Akkus nachzuladen, um auch eine längere Ausfalldauer überbrücken zu können. Diese erste wirkliche Nagelprobe bestand das System nach Auskunft von 1&1 ohne Probleme. Allerdings gab es dennoch Berichte über Ausfälle von 1&1-Servern. Rund 1000 von ihnen stehen nämlich nicht im Rechenzentrum Brauerstraße, sondern an einem anderen Ort in Karlsruhe, wie 1&1 auf Anfrage mitteilte. Dort steht kein Notstromdiesel bereit, der die Akkus der USV nachladen kann, und so wurden diese kontrolliert heruntergefahren, sobald die Akkus leergelaufen waren, was nach dem Bericht eines Lesers um ungefähr 18:15 Uhr geschah, also rund 40 Minuten nach Beginn des Stromausfalls. Um 18:40 waren auch diese Server offenbar wieder am Netz, in einigen Fällen kam es aber zu Problemen beim Wiederanfahren der Server, wie andere Leser berichteten. (uma/c't)


darauf die Antwort im Leserforum von User mk799


+++Burgerbude miestert Stromausfall in Karlsruhe+++ mk799

Wenig gemerkt haben Burgerbude-Kunden vom gestrigen Stromausfall in
der Karlsruher Innenstadt. Ein Brand in einem Umspannwerk am
Rheinhafen brachte die Stromversorgung von 17:35 an komplett zum
Erliegen. Die Stromversorgung wurde ab 17:55 Uhr schrittweise wieder
hergestellt, aber erst nach 19 Uhr waren weite Teile der Stadt wieder
am Netz.

Davon ebenfalls betroffen war die externe Stromversorgung der
Burgerbude in der Brauerstraße mit rund 4 Burgergrillplätzen. Sobald
die Netzspannung den definierten Bereich verlässt, wird der
Burgergrill innerhalb von 17 Minuten kalt. Gleichzeitig springen vier
Mitarbeiter auf den Parkplatz und nahmen 2 Holzkohlegrills in
Betrieb. Die Burgerbude hält immer 10kg Holzkohle auf
Betriebstemperatur. Die Grills erreichen daher nach wenigen Sekunden
ihre Nennleistung. Nach rund 20 Sekunden sind die ersten
Testhackfleischscheiben gegrillt und die Burgermitarbeiter beginnen
damit, die Gäste abzufüttern. Um auch eine längere Ausfalldauer
überbrücken zu können, steht ein riesiger Berg Holzkohle im Keller
bereit. Diese erste wirkliche Nagelprobe bestand das System nach
Auskunft der Burgerbude ohne Probleme.

Allerdings gab es dennoch Berichte über Ausfälle in der Burgerkette.
Eine Burgerbude von ihnen stehen nämlich nicht in der Brauerstraße,
sondern an einem Problemort in Karlsruhe, wie die Burgerkette auf
Anfrage mitteilte. Dort steht keine Holzkohlegrills bereit, der die
Burgerproduktion aufrecht erhalten kann, und so wurden die Grills
kontrolliert heruntergefahren.

Um 18:40 waren auch diese Grills offenbar wieder Heiß, in einigen
Fällen kam es aber zu Problemen bei der Versorgung der Gäste, wie
andere Leser berichteten.

Mittwoch, 30. Januar 2008

99 Fotografen

Vor geraumer Zeit begann ich hier in meinem Blog die Reihe "99 Fotografen" Die Idee dazu habe ich im übrigen von Martin Gommel, dem macher von "kwerfeldein" abgeschaut.

Also heute wieder einer von 99 genialen Fotografen.

Matt Stuart

Donnerstag, 17. Januar 2008

Der Eee kommt!


Ich kann es kaum erwarten das der Postmann zweimal bei mir klingelt.

Obwohl Asus nun endgültig den 24.01.08 als auslieferungstermin für Deutschland genannt hat staunte ich eben als ich sah das mein Versandhändler denn Eee nun an DHL übergeben hat.

Sonntag, 13. Januar 2008